Mettingen – ein Kulturplatz vieler Begegnungen

Was mag die Initiatoren des “Kulturvereins Mettingen e.V.“ im Jahr 1989 dazu bewegt haben, in Mettingen einen entsprechenden eingetragenen Verein zu gründen? Sicher sollte diese Initiative eine Bereicherung für die Bürger der Gemeinde Mettingen mit damals etwa 11.000 Einwohnern sein. Vielleicht erklärt sich der damalige Grund aber auch ganz einfach. Es war zu der Zeit einfach modisch. Überall in der näheren und weiteren Umgebung wurden Kulturvereine gegründet, und da wollte Mettingen nicht nachstehen.
Aus dem Protokoll der Gründer ist zu entnehmen, dass es einer aufstrebenden Gemeinde mit wachsender Infrastruktur, anziehender Landschaft und saniertem Ortskern, einem so genannten „liebenswerten Dorf“ mit traditionsbewusstem, kulturellen Leben an etwas fehlte. Dass es neben dieser positiven Entwicklung Bereiche gab, die den interessierten Bürgern nicht angeboten wurden. Darum wurde „das Instrument eines Kulturvereins von Bürgern für Bürger durch Unterstützung der Gemeinde“ vorstellbar und in seiner Funktion und seinen Satzungen realisiert. Dort ist nachzulesen:
„Der Verein ist eine gemeinnützige Vereinigung zum Zweck der Förderung des kulturellen Lebens. Er arbeitet in enger Verbindung mit der Gemeinde Mettingen durch eigene Veranstaltungen kultureller Art und durch Unterstützung kultureller Veranstaltungen bestehender Vereine, Gruppierungen und sonstiger Organisationen.“
Mittlerweile ist Mettingen neben dem Angebot des Kulturvereins ein “Kulturplatz“ vieler Begegnungen geworden. Allgemein gesehen bietet ein Kulturleben ja auch viele Gestaltungsmöglichkeiten und setzt derzeit in Mettingen ebenfalls verschiedene Akzente; also neben der Pflege heimatlichen Brauchtums auch von anders gearteten Vereinen eigenständige, künstlerische Schwerpunkte aus Musik, Theater, Literatur und Bildender Kunst. Demnach wird Kunst auch als Belebung des innerörtlich, historisch sehenswürdigen Schultenhofes genützt.
Deshalb ist der Kulturverein Mettingen e.V. unter dem Begriff “Kulturforum“ mit dem 1996 gegründeten “Förderverein Schultenhof e.V.“, dessen Anliegen sich mittlerweile überwiegend auf Kulturveranstaltungen bezieht, eine gegenseitig fördernde Zusammenarbeit eingegangen. Diese aktive Interessengemeinschaft wird sich erfreulicherweise im Laufe der Zeit sicher noch vertiefen, um den Bürgern und den auswärts teilnehmenden, kunstinteressierten Gästen ein größeres Spektrum anbieten zu können. [2008]
Dieser Wunsch hat sich zu unserem Bedauern leider nicht bewahrheitet.
Kunst als Medium in all seinen Variationen dient uns Menschen und kann im ruhelos technisierten Zeitalter des 21. Jahrhunderts unsere teilweise verschütteten inneren Räume wieder öffnen.
Räume - aus denen wir Ruhe, Kraft und Mut schöpfen können; in denen wir uns geistig erreichen lassen, in unseren Gefühlen und inneren Freiheiten.
Darum möchten wir solidarisch mit allen Vereinen unserer Gemeinde Kultur vermitteln, von der jeder zumindest eine Prise mitnehmen kann.
Unser persönlicher Dank gilt allen Mitgliedern, Freunden und Förderern des Kulturvereins Mettingen e.V., gemeinsam mit ihrer Hilfe, Kunst zum persönlichen Erleben für den Menschen werden zu lassen, denn das Zitat Pablo Picassos besagt auch: „Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.“